Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern


Gemeinsames Fest und Begegnung an Erntedank

Was: Begegnung mit Gästen aus Südafrika
Wo: Gemeindehaus der Markusgemeinde, Am Distelborn 3
Wann: Sonntag, 01.10.2017, nach den Erntedankgottesdiensten

Viele Feste beschert uns das Reformationsjubiläum in diesem Jahr. Martin Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren ist auch Anlass für einen neuerlichen Besuch unserer Partnergemeinden aus Johannesburg-West in Südafrika vom 30.09. - 14. 10. 2017.
Vielleicht haben noch einige den Besuch von 2014 in

...

Am Sonntag, dem 17. September, wird der Filialleiter der Lehrter Aldi Filiale in der Iltener Straße, Otfried Gebauer, um 18.00 Uhr auf der „Matthäuskanzel“ zu Gast sein.

„… die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst. Hört, so werdet ihr Gutes essen und euch an Köstlichem laben.“
Diese Sätze stammen nicht aus einer ALDI-Werbung, sondern aus der Bibel (Jesaja 55,1ff). Und doch hören sie sich zunächst so an. „Qualität ganz oben – Preis ganz unten“, heißt es bei ALDI etwa.

Geht der

...

Es waren tolle Predigten, die uns im Reformationsjahr durch die Sommerkirche begleitet haben.
Um verschiedene Zitate Martin Luthers herum wurden die Gottesdienste gestaltet und die Predigten gehalten.

Zum Nachlesen haben wir sie auf unsere Homepage gestellt:

Sich einmal bei einem abendlichen Menue so richtig verwöhnen lassen und dabei mit leichtem Schaudern einer Krimi-Lesung lauschen…
Passende Live-Musik erhöht die Spannung. Man darf auch ein wenig mitraten und gemeinsam diskutieren, wer hier wohl wieder der Mörder sei. Am Ende sind alle gut gesättigt und von Herzen erleichtert, dass die Geschichte gut ausgeht.
So etwas wollten Sie schon immer mal erleben? Dann kommen Sie zum „Mords-Dinner for Every-One“
am Dienstag, dem 26. September, um 19 Uhr...

Wir laden wieder herzlich ein zur diesjährigen SommerKirche in unserer Nikolauskirche im Dorf zum Thema Martin Luther – und was er uns heute zu sagen hat
Passend zum Lutherjubiläum wollen wir die SommerKirche mit Lutherzitaten gestalten. Nach den Gottesdiensten laden wir wieder herzlich ein zu Essen und Trinken und Gespräch vor der Kirche.
Die Themen und Termine im Einzelnen:

Sie können neue Leute kennenlernen, ihre Lebensfreude spüren und ihre Kultur erleben. Im Oktober bekommen wir Besuch aus unseren Partnergemeinden in Südafrika, und auch Sie können daran teilhaben. Für die Zeit vom 30. September bis 14. Oktober suchen wir noch Gemeindemitglieder, die zwei Gäste aus Südafrika bei sich aufnehmen, gerne auch nur für eine Woche.

Tagsüber werden die Gäste ein interessantes Programm haben, zu dem Sie sie gerne begleiten können.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

...

Es geht weiter!!
Im April des letzten Jahres haben wir unser Gemeindezentrum in der Goethestraße nach gut einjähriger Bauphase wieder eröffnen können. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen allen beteiligten Baufirmen und nicht zuletzt denjenigen, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein großes Dankeschön aber auch allen, die mit ihren Spenden diesen Umbau möglich gemacht haben!
Die neu gestalteten Räume werden gerne genutzt: Es finden Seniorennachmittage statt,

...

Ab dem 7. Juni startet in Lehrte erneut durch die Diakoniestation Burgdorf e.V. ein Pflegekurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger.
Termine: wöchentlich ab Mittwoch, 07. Juni 2017 um 17:00 Uhr im Gemeindehaus der Markusgemeinde, Am Distelborn 3, in Lehrte.
Interessierte wenden sich bitte bis zum 31. Mai an Heike Frister oder Kornelia Schaal Tel.: 05136 8012453 oder 0176 10032291, E-Mail: Heike.Frister@Diakoniestation-Burgdorf.de oder Kornelia.Schaal@Diakoniestation-Burgdorf.de

Am Ostersonntag, 16.4., um 6:00 Uhr, werden wieder die Glocken der Matthäuskirche läuten und zum Ostergottesdienst rufen.
Im Anschluss an den Gottesdienst läd die Gemeinde wie seit vielen Jahren zum Osterfrühstück mit Ostereiern, süßen Hefekränzen, Marmelade, Wurst, Käse und natürlich auch Kaffee und Tee und vielem mehr ein.Auch SIE sind herzlich eingeladen, zum Gottesdienst und zum gemeinsamen Frühstück.

Die Matthäusgemeinde Lehrte lädt herzlich ein zum Gottesdienst mit Einführung unseres neuen Kirchenvorstehers Philipp Kredig am Sonntag, dem 19. März um 10 Uhr in der Matthäuskirche am Markt.

Herr Kredig rückt in den Kirchenvorstand nach als Nachfolger von Willi Lange, der sein Amt zum Jahreswechsel niedergelegt hatte.

Andreas Wilkening hat bei der Generalprobe zum Gottesdienst einige Fotos gemacht. Die gesamte Galerie der Bilder finden Sie hier.

Am Sonntag, dem 15.01.2017hat sich unsere Matthäuskirche ganz besonders herausgeputzt: Das ZDF übertrug den Gottesdienst aus der Matthäuskirche. Die Predigt hielt Landesbischof Meister, die liturgische Leitung hatte Pastorin Beate Gärtner.

Viele Gemeindemitglieder in Lehrte und in aller Welt, insgesamt wohl etwa 700.000 Menschen, haben diesen Gottesdienst mit uns zusammen gefeiert.

Mehr Informationen und Links wie Fotos der Generalprobe, die Andreas Wilkening gemacht hat, und ein

...

Auch dieses Jahr findet eine „Woche der Stimme“ statt.

Geplant ist sie von 3.-10.September.

Sie soll wieder ein vielfältiges Programm zum Hören und Mitmachenfür Groß und Klein zum Thema Stimme anbieten: Kammerchorkonzert, Vortrag, Spectaculäum, Sing Along- Konzert mit Chören des Kirchenkreises und mehr…

Wer einen Eindruck der letzten Woche der Stimme in 2015 haben möchte, kann hier das damalige Programmheft einsehen…

Unterstützung von Kindern und Familien mit Fluchthintergrund

Für zunächst ein Jahr hat unsere Kirchengemeinde seit dem August 2016 eine Projektstelle eingerichtet. In Zusammenarbeit mit unserer Kita und mit dem Aktionsbündnis „Lehrte hilft“ sollen Kinder und deren Familien begleitet werden, die in unser Land geflüchtet sind.

Rund fünfzehn Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund besuchen derzeit unsere Kita. Sie und ihre Familien stehen vor großen Hürden und vielen Fragen. Es ist selbst für

...

Oft werden Leute gesucht, die Essen vorbereiten - seien es kleine Häppchen bei der Sommerkirche, exotische Gerichte für den Weltgebetstag, das Osterfrühstück oder ein leckeres Essen für die Konfirmationsjubiläen.
Alleine zu kochen macht aber lange nicht so viel Spaß wie zusammen. Deswegen wird der himmlische Partyservice den Dienst antreten. Geplant ist ein zentraler Einkauf der Zutaten und anschließendes gemeinsames Zubereiten in der schönen, neuen Küche im Gemeindezentrum.. Natürlich werden wir

...

Wer möchte bei unserem Besuchsdienst-Team mitmachen?
Ein paar Stichworte vom letzten Treffen:
Was macht uns Freude?
- ein herzliches Willkommen
- wenn die Leute offen für den Besuch sind
- wenn aus früheren Zeiten erzählt wird
Solches und noch mehr erzählen unsere Vertrauensleute von dem, was sie bei ihren Besuchen erleben. Klar, es gibt auch andere Erlebnisse. Die Freude aber überwiegt bei weitem und das Gefühl, einen guten und sinnvollen Dienst zu tun.
Hätten Sie Zeit und Lust, mitzuwirken

...

Geh deinen inneren Weg durch die Tage des Advents!
Vier Lebenszeichen wollen wir nachgehen in der Mittwochsruhe im Advent. Es sind Lichtspuren, die „nach Hause“ führen.
30.11.2016 – Wir kommen auf einen grünen Zweig!
07.12.2016 – Da blüht dir was!
14.12.2016 – Was erhellt oder erhält dich?
21.12.2016 – Sei du unser Gast!

Am Sonntag, dem 15.01.2017 ab 9.30 Uhr überträgt das ZDF den Gottesdienst aus der Matthäuskirche. Die Predigt hält Landesbischof Meister, die liturgische Leitung hat Pastorin Beate Gärtner.
Für diesen Gottesdienst haben wir kostenlose Einklasskarten ausgegeben, von denen noch einige wenige vorhanden sind und im Kirchenbüro abgeholt werden können!

Bitte beachten:
Die Gemeinde soll ab 8.30 Uhr zur Kirche kommen, spätestens müssen alle um 9 Uhr am Platz sein und während des Gottesdienstes von

...

Die Matthäusgemeinde lädt herzlich ein zum Gottesdienst mit Abendmahl am 1. Advent, dem 27.Dezember, um 10 Uhr in die Matthäuskirche am Markt.

In diesem Gottesdienst wird der ehemalige Posaunenchorleiter Thiemo Fischer verabschiedet und Christian Lange in sein Amt als neuer Leiter eingeführt, der Posaunenchor der Lehrter Stadtkirchengemeinden gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

Außerdem wird Friedrun Gnest als neue Kirchenvorsteherin eingeführt, sie folgt auf Petra Lubetzky, die ihr Amt

...

Einmal im Jahr gehen wir mit Kinder im Alter von 7-11 Jahren auf Freizeit.
Wir (ein Taeam von Ehrenamtlichen und dem Diakon) gestalten unter wechselnden Mottos eine spanende, lustige, Kindgerechte Woche. Wir kochen gemeinsam mit den Kinder, so kommt immer etwas auf den Tisch das schmeckt. Wir Basteln, singen, Spielen, machen Ausflüge, gehen schwimmen und vieles mehr.
Eine Solche Freizeit kostet natürlich Geld, aber uns ist daran gelegen, das es für alle Kinder möglich ist mitzufahren. Sollten sie

...

In Matthäus bieten wir Jugendlichen von 12-15 Jahren eine Jugendfreizeit über einige Tage an.
Das Ziel dieser Freizeit ist in der Regel ein Haus in dem wir selber kochen, so entscheiden wir gemeinsam was wir essen wollen. Bein Programm ist es ähnlich, wir vom Team bereiten eine Bandbreite von Möglichen Aktionen und Kreativangeboten vor und beschließen zusammen was wir wann machen. Sich ausprobieren und neues zu Testen ist unser Motto. Also es wird eine spanende und entspannende Zeit.
Fragen?

...

Experimentelles – Eine Jugendfreizeit über Pfingsten.
Selber Sachen ausprobieren, selber Brot backen, selber Kochen (das schmeckt dann sowieso am leckersten, selber Kreativ werden (Upcycling), gemeinsam das Programm für dieses verlängerte Wochenende gestalten. Das Team gestaltet den Rahmen und gemeinsam mit euch wird entschieden was wann passiert. Eine Freizeit für Jugendliche von 12-15 Jahren, mit viel Spaß, Lachen, singen, Andächtig sein, Kreativen, Abenteuerlichem und…. Na noch so einigem

...

 

“Was haben Umzüge oder Ortswechsel, anstrengender Job und Familiengründung gemeinsam? Richtig, es sind mehr oder weniger gute Gründe, etwas in seiner Freizeit zu vernachlässigen, was einem mal sehr viel Spaß gemacht hat. Zumindest bei mir war es so: Der Tag scheint plötzlich aus weniger Stunden zu bestehen. Was - schon wieder geht die Sonne unter? Und ruckzuck waren plötzlich 10 Jahre vergangen. Von Zeit zu Zeit grinste mich meine Trompete aus der Ecke an. “Such dir einen Grund wieder anzufangen”,

...

 

In der Matthäuskirchengemeinde gibt es seit Oktober 2016 eine neue Kinderchorgruppe!

heißt sie und ist besonders für Kinder im ersten oder zweiten Schuljahr gedacht.
Mitmachen im Chor „SchmetterTon“ können Kinder, die gerne singen und ihre Singstimme erfahren und entwickeln möchten.
Auf die Kinder warten verbunden mit viel Spaß geistliche und weltliche Lieder, dazu beginnend kindgerechte Stimmbildung innerhalb der Gruppe und Ausprobieren von Noten und Rhythmus.
Der Chor probt donnerstags, 16:45 -

...

Wir laden herzlich ein zum Festgottesdienst mit Abendmahl zu Erntedank am Sonntag, dem 2. 10. Um 10 Uhr in der Matthäuskirche am Markt.

In diesem Jahr wird zum Beginn des Gottesdienstes feierlich eine neue Erntekrone in die Kirche hineingetragen. Frauen aus dem alten Dorf Lehrte haben sie mit viel Arbeit, Sorgfalt und Fleiß gebunden und werden ihr Kunstwerk auch in die Kirche bringen.

Die Erntekrone ist ein altes und vielfältiges Symbol: Die Form, das Getreide, die Farbe der Bänder – alles

...

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Buß- und Bettag
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!
Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden.