Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern

Grund zur Freude: Mit dem 6. Fundraising-Preis der Landeskirche wurde das Projekt „Orgel auf Kur“ der Lehrter  Matthäus-Kirchengemeinde  im Bereich Konzeption ausgezeichnet.

Seit gut einem Jahr begleitet die Matthäuskirchengemeinde das Projekt „Orgel auf Kur“. Für die aufwändige und alle 20-30 Jahre nötige Reinigung der Orgel in der Matthäuskirche stand es an, Spenden zu sammeln, um die Maßnahme finanziell abzusichern.

Um die Schönheit von Orgelmusik den Herzen der Lehrter nahe zu bringen, hatte Kantorin Birgit Queißner das Jahresprogramm kreativ mit breit gestreuten Angeboten für Groß und Klein geplant und gefüllt. Mit viel Engagement und Unterstützung des Projektes durch   Ehren – und Hauptamtliche (z.B. der Patchworkgruppe Nordsternquilter und durch Lehrter Chöre) wurden die Veranstaltungen durchgeführt und Spenden eingeworben. So konnten bis heute dankenswerter Weise 29.300 EUR gesammelt und damit die Durchführung der Maßnahme weiter auf sichere Füße gestellt werden. Zu danken ist an der Stelle auch Markus Dohm, dem Fundraiser des Kirchenkreises, für seine hilfreichen Tipps.

Nun reichte Birgit Queißner im Frühjahr 2016 ihr Konzept im Rahmen eines Fundraising - Wettbewerbes bei der ev.- luth. Landeskirche Hannover ein und präsentierte die durchgeführten Orgel-Kur Aktionen  gemeinsam mit Pastorin Gesa Steingräber-Broder beim Fundraising-Festival der Landeskirche am 18.06.2016.

Überrascht und erfreut konnten die beiden dort im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung den mit 2.500 EUR dotierten Preis entgegen nehmen.

Ein herzlicher Dank sei in diesem Zusammenhang auch der Jury und der Landeskirche für diesen Preis gesagt!
Der Orgel wird‘s gut tun, wenn sie im nächsten Jahr in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt wird. Anschließend können sich Ohren und Herzen der Menschen bei Gottesdiensten, Trauungen, Jubiläen und Konzerten am Klang der Königin der Instrumente neu freuen.
Weitere Informationen zum Fundraising-Festival und zu den Preisen finden Sie in der  Pressemitteilung der Landeskirche und auf der Homepage des Kirchenkreises Burgdorf.
https://fundraising-festival.wir-e.de/preisverleihung
http://www.kirchenkreis-burgdorf.de/

Der Kirchenvorstand

P.S. Einige Besucher auf dem Fundraising-Festival interessierten sich für das Beutelmärchen, das als kleine Zugabe in die Spendensäckchen gesteckt wurde. Sie können es hier gerne herunterladen:

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Der magische Beutel.pdf)Der magische Beutel[Märchen]90 KB

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen.
Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.