Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern

Ausstellung, vorbereitet vom Gemeindebeirat der Matthäusgemeinde, 28.09.2016 im Foyer der Matthäuskirche am Markt

Die Ausstellung präsentiert 25 Karikaturen aus der spitzen Feder zahlreicher renommierter Karikaturisten wie Burkhard Mohr, Werner Tiki Küstenmacher, Thomas Plaßmann oder auch Gerhard Mester. Ihnen geht es nicht darum, religiöse Gefühle zu verletzen. Vielmehr halten sie den Kirchen mit Humor und Ironie den Spiegel vor.

Es gibt Karikaturen zu sehen – eigentlich sind es alle –, die sich mit Gottes Bodenpersonal auseinandersetzen. Sie regen zum Schmunzeln und Lachen, aber auch zum Nachdenken an. Karikaturen spitzen zu, prangern an und stellen bloß. Keine Person oder Institution, keine Religion oder Weltanschauung ist vor ihnen sicher. Wie kaum ein anderes Medium regen sie zu individueller Meinungsbildung, zur Diskussion und auch zum Widerspruch an. Geschützt durch die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit haben Karikaturen in der Medienlandschaft somit ihren ganz eigenen, festen Platz.

Die Zeit zum Schmunzeln beginnt am 28.09.2016 im Foyer der Matthäuskirche am Markt. Öffnungszeiten: Sonnabends zur offenen Kirche, sonntags im Anschluss an den Gottesdienst bis 13 Uhr und mittwochs 16 - 18 Uhr

Die Ausstellung dauert bis zum 26.10.2016 und wurde überkonfessionell zusammengestellt: von der Erzdiözese Bamberg und den beiden Evangelischen- Lutherischen Kirchenkreisen Bayreuth und Nürnberg.

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN!
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils.