Kontakt zu uns

Kirchenbüro
Martina Leiendecker
An der Masch 26
Di, Mi, Fr 10:00-12:00 Uhr,
Do 15:00-17.30 Uhr.
Tel.: 05132-837077
Fax: 05132-837078
kg.matthaeus-lehrte@evlka.de

Web-Admin:
admin@matthaeus-lehrte.de

Unsere Adressen und Telefonnummern

Die Pläne zum Tauftag in Matthäus nehmen konkrete Gestalt an:
Wir werden unser „kleines Tauffest 2021“ am 13. Juni als Wandelgottesdienst rund um die Nikolauskirche feiern.
Wie das geht?
Die einzelnen Tauffamilien und die Gemeinde wandeln zu jeweils unterschiedlichen Uhrzeiten rund um die Nikolauskirche an insgesamt sechs Taufstationen vorbei. An einer hören sie den Taufbefehl, an einer anderen erleben sie das Kinderevangelium, an einer dritten sprechen sie das Glaubensbekenntnis…
Die wichtigste Station ist natürlich die, an der der jeweilige Täufling dann getauft wird. Sie bildet mit dem Sakrament der Taufe das Zentrum unseres „kleinen Tauffestes“.

Ach ja, und dann gibt es auch noch eine siebte Station. Da wollen wir mit den Taufeltern mit Sekt und Saft auf die Taufe ihres Kindes anstoßen.
Die Uhrzeiten, zu denen die einzelnen Familien mit ihrem Wandelgottesdienst beginnen, werden wir den Familien jeweils individuell zuordnen.
Die Anmeldefrist zu unserem Tauftag verlängern wir bis zum 14. Mai 2021.
Anmeldungen mit Angabe der Personenzahl erbitten wir an unser Kirchenbüro unter der Telefonnummer 05132/837077 oder unter der Mailadresse: m.leiendecker@matthaeus-lehrte.de.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Navigationsgruppe Gärtner
Der Tauftag am 13. Juni 2021 wird zugleich auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden und Konfirmandinnen der Navigationsgruppe Gärtner sein.
Welches Thema könnte besser zur Konfirmation passen als das der Taufe?! Immerhin bestätigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden bei ihrer Konfirmation ihre Taufe.
Deshalb werden sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Vorbereitung und auch an der Durchführung des Tauftages beteiligen: beim Auf- und Abbau, beim Ausarbeiten einiger Taufstationen, an unterschiedlichen Gestaltungsaktionen.

Wir freuen uns auf diesen Tauftag: Auf die Täuflinge, auf die Familien, auf die Konfirmanden und Konfirmandinnen und auf die Gemeinde!

Und wir versprechen: Wir werden alles in die Wege leiten, um diesen Tauftag coronakonform durchzuführen.

Ihr Pfarramt Matthäus

 

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

Christi Himmelfahrt
Ich will die Zerstreuten sammeln und will sie zu Lob und Ehren bringen in allen Landen, wo man sie verachtet.
Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein.