Chor der Matthäus-Kantorei

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger,
Liebe zukünftige Chorsängerinnen und Chorsänger,

schön, dass Sie auf unserer Homepage vorbeischauen. Leider gibt es aufgrund der aktuellen Coronasituation kein regelmäßiges Chorangebot. Wir versuchen so viel wie möglich auf den Weg zu bringen: Von Sologesang bis hin zu Kleingruppen.
Bei Interesse am Singen wenden Sie sich für weitere Informationen gerne an:
Birgit Queißner, b.queissner@matthaeus-lehrte.de

 

Ein neues Jahr hat begonnen. Manch einer mag nun nach einem neuen Ort suchen, sich mit seiner Stimme und Freude einzubringen, dabei in netter Gemeinschaft mit Anderen hochwertige Chorliteratur kennenzulernen und aufzuführen.

Die Matthäuskantorei Lehrte freut sich über neue Sängerinnen und Sänger.                                                                       
Gutes Blattsingevermögen sollte für die Erarbeitung der Werke mitgebracht werden, muss jedoch nach Rücksprache mit der Chorleitung nicht unbedingte Voraussetzung für die Chorteilnahme sein. Ein Einstieg in den Chor bietet sich immer zu Beginn eines Projektes an.  Nach einigen Proben wird gemeinsam die Stimmzugehörigkeit besprochen.

Die Matthäus-Kantorei Lehrte

  • singt 4-8 stimmige Literatur (Barock bis 20. Jahrhundert)
  • ist eine fröhliche Gemeinschaft, die gepflegt wird z.B. durch Fahrradtour mit anschl. Grillen, Wochenend-Chorfreizeit zur Vorbereitung auf ein Groß- Projekt, gemeinsame Theaterbesuche, Chorfahrten (Rhön, Halle, Königslutter).
  • bietet professionelle Stimmbildung – einzeln und chorisch
  • hat einen Chorbeirat als Bindeglied zwischen Chor und Chorleitung

Die Matthäus-Kantorei tritt auf:

  • an besonderen kirchlichen Feiertagen
  • im Kantatengottesdienst
  • bei besonderen Anlässen von Chormitgliedern
  • jährlich einmal mit einem Groß- Projekt (Konzert, Oratorium), in den vergangenen Jahren u.a. Bach: Weihnachtsoratorium, Rutter: Magnificat; Händel: Messias

 

Das Wichtigste :

Geprobt wird dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Im Kirchenzentrum an der Masch 26 in Lehrte.

Wenn Sie mitsingen möchten, rufen Sie gerne an!

Anmeldungen und weitere Auskünfte bei:
Kantorin Birgit Queißner Tel. 05132 825638,
e-mail:  birgit.queissner@kirchenkreis-burgdorf.de

Die nächsten Termine

Herrnhuter Losung:

2. Sonntag im Advent
Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen.
Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.