Jugendliche präsentieren eine gebastelte Kirche

Kirchengemeinden bündeln Kräfte
Um die Kinder- und Jugendarbeit auf lange Sicht flächendeckend sicherzustellen, werden gemeindeübergreifende Nachbarschaften gebildet.

Unsere Gemeinde kooperiert dafür mit den beiden Nachbargemeinden in Ahlten und Ilten. Die Zusammenarbeit findet als sogenannte „Nachbarschaft“ statt.

Ein Koordinierungsausschuss ist „Leitstelle“ und legt das Profil und die Ausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit für die vier Kirchengemeinden fest. Es gibt eine gemeinsame Jahresplanung und gemeinsame Angebote. Und auch die Finanzierung der Jugendarbeit wird gemeinsam von allen vier Kirchengemeinden getragen.

In jeder Nachbarschaft des Kirchenkreises ist eine Stelle für einen hauptamtlichen Mitarbeitenden, i.d.R. ein Diakon/eine Diakonin vorgesehen. Sie sind für alle religionspädagogischen Aspekte zuständig, begleiten und schulen ehrenamtlich Mitarbeitenden und entwickeln Rahmen und Strukturen. Zudem sind sie Ansprechpartner der Schulen vor Ort, Schnittstelle zur Konfirmandenarbeit und Kontakt für die Teamer.

Das heißt. aber auch, dass es nicht mehr einen Diakon oder eine Diakonin für eine Gemeinde allein geben wird, es sei denn, er oder sie wird über Drittmittel finanziert.

Die neue Nachbarschaft freut sich auf viele Anregungen aus den Kirchengemeinden.
Nutzen Sie die Gelegenheit: Gestalten Sie mit!

Kontaktbild

Sven-Oliver Salzer