"Vor einiger Zeit habe ich meine gut erhaltene Wolldecke abgegeben. Tante Käthe hatte sie aus bunten Wollresten gehäkelt. Nicht so ganz mein Geschmack, aber - nun ja. Ich verbannte die Decke zunächst in den Schrank. Nun fand sie im Tauschpavillon unserer Gemeinde ein neues Zuhause - in Schweden! Eine Frau, die hier zu Besuch war, nahm die Decke mit auf die Reise und freute sich, wie gut sie in ihr Ferienhaus passt."
Was für eine schöne Geschichte. Wir freuen uns, wenn sie in Lehrte eine Fortsetzung findet…
Was ist der Tauschpavillon?
Der Tauschpavillon ist ein Ort, an dem gut erhaltene Dinge eine neue Verwendung finden. Jeder kann etwas mitbringen, das er nicht mehr braucht, und sich im Gegenzug einen anderen Gegenstand aussuchen. Kleidung, Spielzeug, Dekoartikel - alles ist willkommen.
Getauscht wird gratis nach dem Prinzip "Geben und Nehmen". 
Warum mitmachen?
Du trennst dich von Dingen, die du nicht mehr nutzt, und findest im Gegenzug etwas, das dir Freude macht.
Gleichzeitig schonen wir gemeinsam die Umwelt, indem wir weniger wegwerfen und weniger neu kaufen.
Wann und wie?
Aktuell planen wir, den Tauschpavillon für eine Woche im Sommer 2025 vor dem Kirchenzentrum an der Masch - neben dem Marktplatz an der Matthäuskirche - aufzubauen. An diesem zentralen, öffentlichen Ort können rund um die Uhr Spenden abgegeben und neue Schätze
mitgenommen werden.
Was brauchen wir?
Euch. Menschen, die Lust haben mitzuhelfen. Zum Beispiel bei der weiteren Ideenfindung im Vorfeld, beim Aufbau des Pavillons oder bei der täglichen Gestaltung des „Buffets“ unterm Pavillondach - denn, je schöner es angerichtet ist, desto mehr Dinge werden gerne mitgenommen.
Interessierte melden sich bitte bei Lucy Kayes, AG Nachhaltigkeit der Gesamtkirchengemeinde Lehrte:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per sms / Signal unter 0170-9037533.

(Illustration KI-generiert)